• Sven Berger

Unsere neue EDVrau in der IT

Wer die allgemeine IT-Gruppendurchwahl anruft, weil technische Unterstützung benötigt wird: Nicht wundern, wenn sich dort eine Frau meldet!



Das ist Lea Kebrle, die ihre Ausbildung zur Informatikkauffrau bei uns macht. Sie ist damit die erste weibliche Auszubildende in der EDV-Abteilung der Seco Kältetechnik GmbH. Und nach Thorben Kaiser überhaupt erst unsere zweite Auszubildende in diesem Bereich. Er betreut Lea in den kommenden drei Jahren, und wird all sein EDV-Wissen an sie weitergeben.


Dabei bringt Lea schon sehr gute Grundlagen mit. Ihr Bruder, der beruflich ebenfalls in der IT tätig ist, hat ihr schon viel gezeigt und beigebracht. Durch ihn war sie auch darauf gekommen, sich dieses Berufsfeld auszusuchen.


Wenn Lea nicht gerade technisch unterstützt oder an zwei Tagen in der Woche in der Berufsschule ist, ist sie an sechs Tagen in der Woche im Schwimmbad. Nach der Ausbildung bzw. an einem ihrer beiden freien Tage, je eine Stunde im Kraftraum und anschließend zwei Stunden im Wasser. Dafür fährt sie nach Dienstschluss direkt nach Wuppertal zu ihrem neuen Verein SV Bayer Wuppertal e.V. Irgendwie klappt es schon, das alles unter einen Hut zu bringen. Es sind zwar immer lange Tage, „aber ich wollte mich nicht nur für eins entscheiden.“


So viel Disziplin zahlt sich aus. Im vergangenen Jahr wurde sie in ihrem Jahrgang in der Einzeldisziplin Sechste bei den Deutschen Meisterschaften. Mit der Staffel schaffte sie es sogar aufs Treppchen, und erreichte den dritten Platz.


Herzlich willkommen bei der Seco Kältetechnik GmbH. Und alles Gute für die Ausbildung & viel Erfolg weiterhin im Sport.


Bis kalt°

156 Ansichten

KÄLTETECHNIK

Seco Kältetechnik GmbH
Herzogstraße 28
D-44807 Bochum

Tel.: +49 234 904 38 0
Fax: +49 234 904 38 618

COLDCENTER & MANUFAKTUR

Betriebsstätte
Kemnastraße 47-49
D-44867 Bochum

Tel.: +49 2327 965 20 0
Fax: +49 2327 965 20 600

© 2020 by westwind